So ein Scheiß passiert doch nur im Fernsehen

"Wir sollten uns aufteilen."
Die Worte von Markus Müller, Obergefreiter der irdischen Streitkräfte hallten sanft in der Trainingshöhle des vierhundertsiebzehnten Battalions. Sie klangen wahrhaftig und wie eine brilliante Idee, die noch nie jemand zuvor hatte. Doch sie fielen auf stark entnervte Ohren, die sie desöfteren vernommen hatten. Und ihnen folgte die Art von dramatischer Pause, die einen im Kino oder vor dem heimischen Fernseher die Augen verdrehen oder - Im besten Fall - ein amüsiertes "HA! Trottel!" entgleisen lässt.

Oberfeldwebel Jonas Hacker langte sich ans Hirn. Er musste überprüfen, ob es noch die Temperatur eines lebenden Organismus hatte. Mit dem perfekten Timing einer Symphonie stieß er ein lautes Seufzen aus. Er holte tief Luft.
"Sagen sie mal, was ist eigentlich ihr scheiß Problem?! Haben sie nicht wenigstens aus dem Kino was gelernt?! Basistraining kann es ja schon mal nicht gewesen sein!" Er sammelte sich kurz und in seinem Gesicht formte sich ein melodramatischer Ausdruck. "'Mach mal etwas neues!', haben sie gesagt. 'Gib dein Wissen weiter!', haben sie gesagt. 'Die Karrieremöglichkeiten sind der Hammer!' haben sie gesagt. Jetzt steck ich hier fest und bring Vollidioten das Atmen bei."

Es war inzwischen die fünfte Klasse neuer Rekruten, die er durch diese Simulation führte und keiner von ihnen hatte jemals auch nur den Hauch einer ansatzweise brauchbaren Idee gehabt, wie man in solch einer Situation hätte vorgehen können. Langsam erwuchs in ihm der Gedanke, dass man ihm den Job nur angeboten hatte, weil er zu unbequem wurde. Weil er zu viele Fragen stellte und weil sein Sinn für Gerechtigkeit, wenn auch gerechtfertigt, sich für einen Offizier der irdischen Streitkräfte einfach nicht geziemte.

Plötzlich meldete sich sein Funkgerät: "Kommandobasis an Trainingsgruppe zwei. Feldwebel, wir haben sie da reinbefördert, weil sie ein kolossales Arschloch sind und wir sie im Bunker nicht mehr ertragen. Over."

Er bedeckte sichtlich erschrocken den Lautsprecher. "FICKVERDAMMTE HURENPISSE! Das hab ich laut gesagt, oder!?" Prompt meldete sich das Gerät: "Ja, haben sie... schon wieder." Er fummelte hastig an seiner Unform, riss an den Kabeln wie ein äußerst aufgebrachtes Eichhörnchen auf Crack und schleuderte das Funkgerät schließlich zu Boden, wo es krachend einschlug.

Als er gerade nach dem glattstreichen seiner Uniform fortfahren wollte, landete zu seinen Füßen eine Handgranate des Typs FG-42. Ein mit der Gesamtsituation völlig überforderter Rekrut, der die Funksprüche als unverständliche Kommandos fehlinterpretierte, hatte sie hastig und mit erschreckender Präzision gegen einen Felsen gefeuert.

Feldwebel Hacker schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Bevor die Simulation endete, weil keine Überlebenden mehr übrig waren, konnte man deutlich ein "Nicht... schon... wieder." vernehmen.